Newsletter Mai 2024

AMICA in Kürze – Mai 2024


Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Unser Newsletter für Mai 2024

Liebe Freund*innen, liebe Unterstützer*innen von AMICA,

endlich ist der Frühling da und mit ihm das auch bei uns im Büro einziehende Gefühl von Neuanfang. Wir freuen uns sehr, zwei neue Kolleginnen willkommen zu heißen, die sich in diesem und im kommenden Newsletter kurz vorstellen: Carlotta Rappert, die bei uns ein Praktikum absolviert und Florence Baader, die wir als neue Mitarbeiterin im Team begrüßen dürfen. Wir freuen uns sehr, dass Ihr da seid!

Für kurz Entschlossene gleich zu Beginn ein Veranstaltungshinweis für heute Abend (16. Mai), den wir Euch sehr ans Herz legen möchten: Die Journalistin und Autorin Ronya Othmann stellt ihr Buch „Vierundsiebzig“ vor. Eindrücklich, differenziert und bewegend erzählt sie vom Genozid an der êzîdischen Bevölkerung durch den IS. Es sind noch Karten verfügbar, die Tickets im Vorverkauf gibt es hier.

Die kommenden Wochen sind geprägt von den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Gemeinsam Haltung zu zeigen gegen Rechtsextremismus, gegen antifeministische, rassistische und antisemitische Kräfte, ist in den kommenden Wochen wichtiger denn je. Wir unterstützen daher das Bündnis "Wir sind die Brandmauer" und rufen dazu auf, am 2. Juni auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg gemeinsam auf die Straße zu gehen. In unserer Arbeit erleben wir seit vielen Jahren, wie autoritäre Kräfte immer stärker die Rechte von Frauen und marginalisierten Menschen in Frage stellen. Wir lassen uns nicht einschüchtern! Euch an unserer Seite zu wissen, ist dabei wichtiger denn je.

Wir möchten uns für die große Unterstützung, das Vertrauen und die wertvolle Mitarbeit bedanken, die es uns ermöglichen, auch in diesen schwierigen Zeiten marginalisierte Frauen in Krisengebieten zu stärken, Zivilgesellschaft zu unterstützen und Frauenrechte zu verteidigen – hier und weltweit.

Nur gemeinsam können wir unsere Vision einer gerechten und solidarischen Gesellschaft verwirklichen.

Euer AMICA-Team
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal





Weitere Nachrichten

Adventskalender


Wie wäre es, in der Vorweihnachtszeit nicht nur Freude, sondern auch echte Hilfe zu verschenken? Der 24 Gute Taten Adventskalender sammelt Spenden für soziale und ökologische Projekte. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine gute Tat, die direkt durch Spenden unterstützt wird. In diesem Jahr stecken wir hinter das Türchen 19! So wird bei jeder Adventskalenderbestellung unsere Arbeit unterstützt. Danke dafür!

Weiterlesen

Newsletter Sept. 25


Der Herbst ist da. Und damit auch eine bunte Vielfalt an Informationen und Geschichten aus Bosnien und Herzegowina, Libyen und Deutschland. In diesem Newsletter findet ihr noch einen Auszug unseres bunten Veranstaltungsprogramms bis Weihnachten. Für euch haben wir spannende Gäste eingeladen, und ihr werdet intensive Diskussionen erleben können.

Weiterlesen

Newsletter Juli 25


In unserem letzten Newsletter vor der sommerlichen Pause geht es um Resilienz und Selbst fürsorge für Aktivist*innen, feministisches Erinnern an den Genozid von Srebrenica und solidarische Entwicklungs zusammen arbeit. Schaut euch zudem den ersten Überblick unseres Event-Programms für die zweite Jahreshälfte an. Wir freuen uns mit euch auf einen energiegeladenen Herbst!

Weiterlesen

1 2 3 27
Spenden
AMICA e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.